Über uns

Über uns

Im Oktober 1976 traf sich eine Interessengruppe von Bauwilligen, die gemeinsam ihre Erschließungsprobleme beim Bau ihres Eigenheimes in Kästorf auf dem Berge meistern mussten. Am 01.11.1976 registrierte der Landesverband die Gründung der Siedlergemeinschaft Kästorf. Es waren 8 Gründungsmitglieder, die sich in Anwesenheit von Herren des Kreisvorstandes im Deutschen Siedlerbund organisierten. Manfred Hedtke übernahm das Amt den 1. Vorsitzenden. Von den Acht Gründungsmitgliedern gehören heute noch Günther Adam, Artur Kitzmann, Horst Lanzke, und Karl Stahl unserer Gemeinschaft an.

1977 wurde der Verein bei stetig steigender Mitgliederzahl, auch aus dem Ortsteil Gamsen, in die Siedlergemeinschaft Kästorf-Gamsen umbenannt. Die Siedler waren auch von der Idee, der tätigen und solidarischen Nachbarschaftshilfe angetan und fanden dabei auch die Geselligkeit unter Gleichgesinnten. Zum 10 jährigen Bestehen bestand die Siedlergemeinschaft aus bereits 90 Mitglieder.handen.  Reisen durch Deutschland und Europa wurden einmal im Jahr unternommen, sie waren zusammen mit gut organisierten Festen die Höhepunkte eines Jahres. Diese Veranstaltungen fanden bei der gesamten Bürgerschaft großen Anklang.

Außer den Reisen und Festen fand eine Begehung und Prämierung der Gärten statt. Die jährliche Teilnahme am Erntedankfest mit geschmückten Umzugswagen präsentierte die Siedlergemeinschaft  in der Dorfgemeinschaft und darüber hinaus. Auch die Grünkohlwanderungen, Fahrradtouren und die Skat- und Knobelabende sind ein fester Bestandteil der Gemeinschaft.

Im Frühjahr 2001 übernahm Josef Wynk den ersten Vorsitz der Siedlergemeinschaft Kästorf-Gamsen. 

 

Im Kalenderjahr 2010 kündigten der erste Vorsitzende und einige Vorstandsmitglieder an, für die nächste Wahl Ihrer Vorstandsämter nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

 

Auf der Hauptversammlung im März 2010 wurde Jürgen Gudat zum 1. Vorsitzenden der SGM Kästorf-Gamsen  gewählt. Auch die Ämter der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden durch eine Neuwahl besetzt.

 

Als Nachfolger von Jürgen Gudat wurde Hans-Heinrich Fehlhaber am 05.03.2016 zum 1. Vorsitzenden gewählt und hält das Amt bis zum heutigen Tag inne.